Festung Nauders

Festung Nauders

Das Sperrfort Nauders wurde 1834 bis 1840 an der Passstraße über den Reschen nahe der mittelalterlichen Niklasmauer erbaut. Es ist ein mächtiger, fünfgeschoßiger Steinquaderbau mit Schießscharten und wurde als Straßensperre errichtet, um das Inntal vor möglichen Truppenivasionen aus der Lombardei oder dem Engadin zu schützen.

Die Festung Nauders ist die einzige noch vollständig erhaltene Befestigungsanlage aus dieser Zeit und dient heute als Militärmuseum, welches auch die Dauerausstellung "Verkehr über den Reschenpass" und eine Ausstellung des Modellclubs Nauders enthält.

SANIERUNG FESTUNG - Dachsanierung

Im Laufe der Zeit ist das Dach der Festung Nauders immer undichter geworden. Die Folge ist, dass es im Inneren der Festung ständig feuchter wurde. Dies hat sowohl die Bausubstanz als auch die Ausstellungsgegenstände gefährdet. In einer Kooperation mit dem Tourismusverband hat man sich zu einer umfassenden Sanierung der Dächer der Festungsanlage entschieden.

Interreg-Projekt ITAT2038 "Kulturhistorische und touristische Aufwertung bedeutender Bauwerke in der Terra Raetica - Schloss Lichtenberg und Festung Nauders

Im Jahr 2019 hat mich sich dazu entschieden, ein Interreg-Projekt mit der Gemeinde Prad am Stilfserjoch durchzuführen. Dabei hat die Gemeinde Prad den Leadpartner übernommen. Während auf der Seite der Gemeinde Nauders die Sanierung der Festung Nauders verfolgt wurde, wurde seitens der Gemeinde Prad am Stilfserjoch das Augenmerk auf Schlos Lichtenberg gelegt. Der grenzüberschreitende Austausch brachte für beide Projektpartner interessant Aufschlüsse.

Interreg

INTERREG_2038_Plakat_DINA3_ONLINE.pdf (0.1 MB)


Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Führungen: Mittwoch 15:00 Uhr Sonntag 15:00 Uhr

Obmann

Kontaktdaten von Karl Ploner
NameKarl Ploner
Adresse6543 Nauders
Nauders 183
Logo für Festung Nauders

Kontakt

Kontaktdaten von Festung Nauders
AdresseNauders 186
6543 Nauders
E-Mail-Adressekarl.ploner@gmx.at

In persönliche Kontakte übernehmen (vcf)

QR-Code zum Scannen öffnen

wegfinder

Lageplan vergrößern